Tenzin Kokasang

Persönlich
Ich wurde am 24. Februar 1982 in Uznach (SG) geboren und bin in Rapperswil- Jona aufgewachsen. Während meines Teilzeit- Studiums an der HTW Chur wohnte ich in Eschenbach (SG), bin aber nach dem Abschluss nach Rüti an die Widacherstrasse gezogen.
Seither bin ich in Rüti geblieben und schliesslich haben meine Familie und ich uns den Wunsch nach einem Eigenheim mit einem Haus an der Rapperswilerstrasse erfüllt.
Mit unseren drei Kindern (Jahrgänge 2012, 2015 und 2017) fühlen wir uns hier in Rüti glücklich und auch zu Hause. Vor allem seit meine Schwiegereltern nach Rüti gezogen sind, findet sich hier der grösste Teil unseres Familien- und Freundeskreises.
Berufliche Laufbahn
Nach dem Abschluss der kaufmännischen Lehre mit Berufsmatura durfte ich bei meinem Lehrbetrieb (Geberit AG, Rapperswil- Jona) im Controlling einsteigen. In den folgenden 8 Jahren konnte ich in verschiedenen Controlling Funktionen mein Wissen erweitern. Nach Abschluss meines Betriebswirtschafts- Studiums (HTW Chur) leitete ich die Finanzen und das Controlling der Schweizer Vertriebsgesellschaft.
Nach vier weiteren Jahren in operativen Controlling Funktionen (SR Technics und Loomis) habe ich 2013 bei der Daniel Swarovski Corporation in Männedorf als Reporting Experte begonnen. Seit 2017 bin ich in der Konzernbuchhaltung tätig und bringe mich neben den Abschluss- Tätigkeiten in verschiedenen konzernweiten Projekten ein.
Politische Ziele
Nachdem ich viele Jahre meinen Fokus auf das private Familien- und Berufsleben gelegt habe und so ein solides Fundament für unsere Zukunft legen konnte, möchte ich gerne etwas an die Gemeinde zurückgeben. Durch meinen beruflichen Werdegang sehe ich die RGPK als Chance, einen Mehrwert für die Gemeinde zu generieren und mich einzusetzen für ein finanziell gesundes Rüti.
Als Schweizer mit tibetischen Wurzeln ist mir die Integration ein persönliches Anliegen. Die Bildung sehe ich hierfür als eine der wichtigsten Erfolgsfaktoren, weshalb ich mich für die SP als meine Partei entschieden habe. Trotzdem ist es mir wichtig, alle Fragestellungen sachbezogen zu beurteilen und jeweils die beste Lösung zu finden in konstruktiver Zusammenarbeit mit allen anderen Interessenvertretungen.