Susanne Bischof

Persönlich

Am 14. Mai 1966 wurde ich in Luzern geboren und bin in Münsingen im Kanton Bern aufgewachsen. Zum Studium bin ich nach Zürich gekommen und habe an der ETH Chemie studiert und abgeschlossen. Im Herbst 2003 bin ich zusammen mit meinem Mann nach Rüti an die Honeggrainstrasse gezogen. 2006 kam unsere Tochter zur Welt, welche nun die Primarschule in Rüti besucht. Ich lebe sehr gerne in Rüti. Besonders schätze ich den ausgezeichneten ÖV (z.B. Viertelstundentakt der S-Bahn nach Zürich und Rapperswil), die guten Einkaufsmöglichkeiten und die Nähe zur Natur und den Bergen.

 

Berufliche Laufbahn

Nach der Promotion an der ETH Zürich arbeitete ich zuerst in Zürich in einer kleinen Textilprüfungs-firma als Leiterin des chemischen Labors. Später durfte ich in der Forschungs- und Entwicklungsabteilung der Firma TECAN in Männedorf eine Fachgruppe leiten. An dieser Arbeit schätzte ich besonders die Entwicklungsarbeit im Team und die analytische und strukturierte Vorgehensweise.

 

Politische Ziele

In Rüti und in der Schweiz haben wir das grosse Glück in einer direkten Demokratie zu leben. Zur Stärkung dieser Demokratie benötigen wir die Bildung. Damit wir uns in die Demokratie einbringen können, müssen wir uns ein eigenes Bild machen und ein eigenes Urteil bilden können.

Die Bildung bereitet die jungen Menschen auf das Leben und die Arbeitswelt vor. Dabei geht es einerseits darum, jedes Kind nach seinen Fähigkeiten und Möglichkeiten zu fördern. Andererseits soll die Volksschule als Basis des Zusammenlebens und Ort der Integration gestärkt werden. Ich kandidiere für die Schulpflege, weil ich mich für die Volksschule engagieren möchte. Dabei ist es mir wichtig, die begrenzten finanziellen Mittel unserer Gemeinde sinn- und verantwortungsvoll einzusetzen und die Lehrpersonen in ihren vielfältigen Aufgaben zu unterstützen.

Ich bin der Meinung, dass wir nur gemeinsam das Beste für uns alle erreichen.

 

Mitgliedschaften

–        pro Natura

–        Sozialdemokratische Partei