Stephan Inauen

Persönlich
Aufgewachsen bin ich in Bauma, wo ich auch meine Lehre als Elektromonteur absolviert haben.
In jungen Jahren war ich in der Jugendarbeit tätig, absolvierte mit 20 Jahren die Samariterlehrerausbildung und war im Samariterverein Bauma-Sternenberg über Jahre als Lehrer und Präsident tätig. Dieses Hobby machte ich später auch zum Beruf und arbeitete im Rettungsdienst im Kantonsspital Winterthur.
Ich bin verheiratet und habe fünf Kinder. Diese sind zum Teil bereits erwachsen, die jüngste Tochter geht hier in die Sekundarschule.
Da meine Grosseltern hier wohnten und mein Vater in Rüti aufgewachsen ist, lernte ich unser Dorf schon als Kind kennen. Vor rund 14 Jahren zogen wir dann nach Rüti und bald darauf wurde ich für die Schulpflege angefragt. Ich wohne gerne hier und bin ein Fan von unserem Dorf, insbesondere von unserer Schule.

 

Berufliche Laufbahn
Nach dem Abschluss der Lehre als Elektromonteur und dem absolvierten Militärdienst wechselte ich als Sicherheitstechniker zur Firma Cerberus. Nach ein paar Jahren machte ich wie erwähnt mein Hobby zum Beruf und arbeitete im Rettungsdienst im Kantonspital Winterthur. Da der Beruf Rettungssanitäter keine Anerkennung hatte und die Arbeitszeiten nicht familientauglich war, zog es mich wieder zurück in die Sicherheitsbranche. Ich absolvierte in der Firma ABB die Ausbildung zum Projektleiter und leitete die Brandschutzabteilung. Im Anschluss daran gründetet ich die Firma WINAU GMBH Sicherheitstechnik. Weiter arbeitete ich noch im Spital und später im Pflegezentrum Bauma in der Geschäftsleitung.
Heute arbeite ich in der „Erste-Hilfe“ Ausbildung und Teilzeit in der Stiftung zur Palme als IT Verantwortlicher. Jüngst machte ich noch eine Ausbildung zum Arbeitsagogen.

 

Politische Ziele
Unsere Schule steht noch vor einigen Herausforderungen. Der neue Berufsauftrag muss etabliert werden und der Lehrplan 21 steht vor der Türe. Das Thema Einheitsgemeinde wird im 2019 entschieden und auch sonst sind diverse Projekte in Arbeit. Ich kenne diese Herausforderungen und möchte diese angehen und gemeinsam lösen.
Der Spardruck lastet weiter auf der Schule und gerade bei diesem Thema ist es mir wichtig, die Qualität der Schule zu erhalten aber trotzdem die finanziellen Ziele zu erreichen.
Weiterhin müssen Schulliegenschaften renoviert werden und der Neubau Schulhaus Ferrach ist mitten in der Planung. Gerade zu diesem Thema ist es zentral, wenn man bei Entscheidungen Hintergrundwissen im Bausektor mitbringt.

 

Politische Erfahrung
– Mitglied der RPK Bauma
– Mitglied der Sekundarschulpflege Ressort SchülerInnen (2006-2008)
– Mitglied der Sekundarschulpflege Ressort Liegenschaften (2008-2010)
– Präsident der Sekundarschulpflege (2010-2014)
– Präsident der Gesamtschulpflege Rüti (seit 2014)

 

Weiteres Engagement
Ehrenamtliche Tätigkeiten
– Samariterverein Bauma Sternenberg
Mitgliedschaften
– Samariterverein Bauma-Sternenberg
– Sozialdemokratische Partei