Ralph Curschmann

Persönlich
Geboren wurde ich am 5. August 1965 in Mannheim (D) und kam 1970 in den Kanton Aargau. Seit 2005 wohne ich mit meiner Frau und meinen drei Kindern (Jahrgänge 2001, 2005 und 2007) in Rüti. Seit 2009 bin ich Schweizer Bürger. Rüti ist zu meiner Heimat geworden, ich geniesse die ländliche Umgebung und profitiere gleichzeitig von der urbanen Infrastruktur. Man kennt sich hier, und trifft doch immer wieder neue Leute.
Ich arbeite als Wirtschaftsinformatiker im Rechenzentrum der ETH Zürich in einem Teilzeitpensum. Meine dortigen Aufgaben sind aus technischer wie auch aus organisatorischer Sicht sehr interessant, und insbesondere die Kommunikation mit unterschiedlichsten Partnern und Kunden sorgen täglich für meine Herausforderungen.

Politische Ziele
Oberste Maxime meiner politischen Arbeit ist die Erhaltung unseres demokratischen Rechtsstaates, an dem möglichst viele Bürger mitwirken können, und dessen Leistungen für alle Bewohner zugänglich sind. Hierzu ist eine gute Infrastruktur – gerade auch im Bereich der Bildung – wichtig, damit wir Freiheit, Wohlstand und Nachhaltigkeit in unserem Land sicherstellen können. Gegenseitiger Respekt und Toleranz sowie ein vernünftiger Umgang mit unseren Ressourcen sind mir ein zentrales Anliegen.
Für Rüti wünsche ich mir eine attraktive Schule, die ihren Bildungsauftrag auch in Zeiten des Wandels gut erfüllen kann. Schülerinnen und Schüler samt Ihren Eltern sollen sich – genauso wie die Angehörige der Schule – in einem Klima der gegenseitigen Wertschätzung begegnen können.
Neben angemessenen Strukturen und einer adäquaten Infrastruktur ist deshalb vor allem auch eine gute Kommunikation auf allen Ebenen notwendig.
Politisch lebe ich nach dem Motto „Für Alle statt für Wenige – aber immer mit Selbstverantwortung!“. Mein langjähriges Engagement für die Schule Rüti ist stets lösungsorientiert und pragmatisch geprägt.

Meine politische Erfahrung
– seit 2009 Mitglied der SP Rüti, seit 2010 Vorstandsmitglied
– 2011 bis 2014 Geschäftsleitung SP Bezirk Hinwil
– 2014 bis 2018 Mitglied Wahlbüro Gemeinde Rüti
– seit 2015 Mitglied der Schulpflege Rüti (Ressort Liegenschaften und ICT)

Meine ehrenamtliche Tätigkeiten
– 1987 bis 1991 Musikalischer Leiter Musikgesellschaft Stein AG
– 1990 bis 2005 Musikalischer Leiter Jugendorchester Obersäckingen (D)
– 2011 bis 2015 Präsident Elternrat Primarschule Rüti

Meine Mitgliedschaften
– Ehrenmitglied des Musikverein Obersäckingen
– Mitglied der SP Schweiz
– Vorstandsmitglied der SP Rüti
– Mitglied im Verband der Kader des Bundes
– Mitglied der Swiss Sourcing Group SSG
– Mitglied der Astronomischen Gesellschaft Zürcher Oberland