Ralph Curschmann

Persönlich

Geboren wurde ich am 5. August 1965 in Mannheim (D), zog aber bereits 1970 nach Stein (Aargau) und wuchs dort auf. Nach diversen Zwischenstops in Aarau, Winterthur und Zürich zog ich 2005 nach Rüti, wo ich mit meiner Frau und meinen drei Kindern (Jahrgänge 2001, 2005 und 2007) an der Widacherstrasse wohne. Seit 2009 bin ich Schweizer Bürger. Rüti ist meine ideale Heimat, denn es ist von der Umgebung her wunderbar ländlich eingebettet, bietet aber gleichzeitig eine urbane Infrastruktur, und es besitzt ein reges Vereinsleben. Man kennt sich, und trifft doch immer wieder neue Leute.

 

Berufliche Laufbahn

Nach Abschluss meines Studiums in Wirtschaftsinformatik durfte ich an der ETH Zürich im dortigen Rechenzentrum den Bereich für Software Asset Management aufbauen – dies teilweise in leitender Stellung, teilweise im Stab. Ich arbeite dort seit der Geburt meiner Kinder im Teilzeitpensum. Die Aufgaben sind aus technischer wie auch aus organisatorischer Sicht sehr interessant, und insbesondere die Kommunikation mit unterschiedlichsten Partnern und Kunden sorgen täglich für meine Herausforderungen.

Nebenberuflich bin ich selbständiger IT-Berater und kann so mein Fachwissen auch in privatwirtschaftlichen Projekten einbringen.

 

Politische Ziele

Oberste Maxime meiner politischen Arbeit ist die Erhaltung des demokratischen Rechtsstaates, an dem möglichst viele Bürger mitwirken können, und dessen Leistungen für alle Bewohner zugänglich sind. Hierzu ist eine gute Infrastruktur unerlässlich – zu der ich insbesondere auch die Bildungsmöglichkeiten zähle – um Freiheit, Wohlstand und Nachhaltigkeit in unserem Land zu gewährleisten. Gegenseitiger Respekt und Toleranz sowie vernünftiger Umgang mit Ressourcen unterstützen dieses Anliegen.

Für Rüti wünsche ich mir eine attraktive Schule, die ihren Lehrauftrag auch in Zukunft sehr gut erfüllen kann, in der sich Schülerinnen / Schüler, die Eltern und die Angehörige der Schule wohlfühlen und allesamt in einem gegenseitigen Vertrauensverhältnis stehen.

Dazu braucht es neben angemessenen Strukturen und einer adäquaten Infrastruktur vor allem auch eine gute Kommunikation auf allen Ebenen.

Politisch lebe ich nach dem Motto „Für Alle statt für Wenige – aber mit Selbstverantwortung!“. Ich arbeite lösungsorientiert und bin dabei alles andere als dogmatisch. Deshalb soll für mich die Schule zwar frei von Parteipolitik bleiben, aber niemals unpolitisch sein.

 

Meine politische Erfahrung

– seit 2009 Mitglied der SP Rüti, seit 2010 Vorstandsmitglied

– 2011 bis 2014 Geschäftsleitung SP Bezirk Hinwil

– seit 2014 Mitglied Wahlbüro Gemeinde Rüti

– seit 2015 Mitglied der Schulpflege Rüti (Ressorts Liegenschaften, Sicherheit und ICT)

 

Meine ehrenamtliche Tätigkeiten

– 1987 bis 1991 Musikalischer Leiter Musikgesellschaft Stein AG

– 1990 bis 2005 Musikalischer Leiter Jugendorchester Obersäckingen (D)

– 2011 bis 2015 Präsident Elternrat Primarschule Rüti

 

Meine Mitgliedschaften

– Ehrenmitglied des Musikverein Obersäckingen

– Mitglied der SP Schweiz

– Vorstandsmitglied der SP Rüti

– Mitglied im Verband der Kader des Bundes

– Mitglied der Swiss Sourcing Group SSG

– Mitglied der Astronomischen Gesellschaft Zürcher Oberland