Maria Theres Hager

Persönlich
Ich wurde am 23. Aug. 1953 in Kaltbrunn SG geboren, bin dort aufgewachsen und zur Schule gegangen. Ich lebte immer in der Region „oberer Zürichsee“ und zog 1986 der guten Verkehrsverbindungen wegen nach Rüti. Seither fühle ich mich hier zu Hause. In der Freizeit beschäftige ich mich seit je mit verschiedenen kreativen und musischen Tätigkeiten. Weiters befasse ich mich mit philosophisch – religiös – sozialen Themen (Literatur, Kurse, Gesprächskreise). Lange Jahre beschäftigte ich mich auch intensiv mit der „Meditation des Tanzes“(Kreistanz).

 

Berufliche Laufbahn
Folgende Gebiete/ Themen begleiteten mich während meiner Berufstätigkeit (und tun es weiterhin): Bildung / kreatives und musisches Gestalten /Sinn- und Wertefragen:
Nach mehreren Jahren Tätigkeit als Primarlehrerin machte ich am Konservatorium Winterthur die Diplom-Ausbildung für musikalische Früherziehung und Grundschule. Einige Jahre später wechselte ich in den Erwachsenenbereich und arbeitete 17 Jahre in der Aktivierungstherapie in Alters-und Pflegeheimen. Begleitend besuchte ich den Lehrgang Altersbildung und Animation bei Pro Senectute. 2010 bildete ich mich in einem CAS-Lehrgang an der  ZHAW Angewandte Linguistik, Winterthur zur Lehrerin DaF/DaZ (Deutsch als Fremd- und Zweitsprache) für Erwachsene weiter und kehrte so wieder zur Unterrichtstätigkeit zurück.

 

Politische Ziele
Meine Schwerpunkte sind Bildung, Integration und Entwicklungspolitik und lassen sich unter dem Motto „Global denken – lokal handeln“ zusammenfassen:

• Ein soziales und faires Miteinander in der Gesellschaft, das sogenannt Schwächere unterstützt, fördert und trägt.
• Musikalische Bildung auch für Kindern aus finanzschwachen Familien.
• Asylsuchenden und Flüchtlingen eine fruchtbringende Integration von Anfang an ermöglichen (Sprache und Gepflogenheiten, Beschäftigungsmöglichkeiten, Unterstützung bei Erziehungsfragen, Informationen zum Bildungssystem,…).
• Nachhaltige Materialbeschaffungspolitik in der Gemeinde (Sicherstellung einer sozial- und umweltverträglichen Herstellung der eingekauften Produkte/ fair trade).

 

Politische Erfahrung
*Mitglied der SP Rüti seit 86/87, seit 2015 im Vorstand (Aktuarin)
*Bezirksschulpflege (88-92)
*Lehrervertretung Jugendmusikschule Oberer Seebezirk  (86-90)

 

Weiteres Engagement:
Ehrenamtliche Tätigkeiten
* Mitarbeit im 3.-Weltladen Rüti 1985 – 1989 und Gestaltung Welternährungstag
* Redaktionsmitglied der Fachzeitschrift „Meditation des Tanzes“ (1998 – 2011)
*(Mit-)gestaltung der Osternacht in Rüti während einiger Jahre
*DaZ-Unterricht für Migrantinnen (bei Caritas 2010-2012)
*Engagement in der Deutschvermittlung für Asylsuchende in Rüti:
Konzeptarbeit, Einstufungen  und Unterrichtstätigkeit (seit Frühling 2015)

 

Mitgliedschaften
*Solidar Suisse (Schweiz. Arbeiterhilfswerk)
*Public Eye (Erklärung von Bern)
*Sozialdemokratische Partei