Leo Keller

Persönlich
Ich wurde am 29. August 1948 in Aarau geboren und bin im Kanton Aargau aufgewachsen, wo ich eine glückliche Kindheit und auch meine Schulzeit verbracht habe. Eine neue berufliche Herausforderung führte mich vor 35 Jahren ins Zürcher Oberland. Aus meiner ersten Ehe habe ich einen Sohn (1972) der zusammen mit seiner Frau und den drei Enkelkindern in Männedorf lebt. Nach siebzehn Jahren in Bertschikon (Gossau) und Uster konnten meine Frau Brigitte und ich vor acht Jahren in Rüti ein schönes neues Heim erwerben, wo es uns ausserordentlich gut gefällt. Mit der ruhigen Wohnlage, seinem kulturellen Angebot, den vielseitigen Vereinen, der Nähe zur Natur, zum Zürichsee und mit der guten verkehrstechnischen Anbindung an die nahegelegene Kultur-, Bildungs- und Industriemetropole Zürich bietet Rüti eine hohe Wohnqualität, welche zum Leben und Verweilen einlädt.

 

Berufliche Laufbahn
Nach meiner Erstausbildung zum Feinmechaniker und Elektroingenieur nahm ich verschiedene herausfordernde Tätigkeiten in der Forschung und in der industriellen Produktentwicklung wahr. Im Weiteren durfte ich vielfältige berufliche Erfahrungen in leitenden Positionen von grossen und kleinen Firmen sammeln. Die Neugier an der Unternehmensführung und an den entsprechenden ökonomischen Zusammenhängen führten mich zurück an die Uni, an der ich in der Mitte meiner beruflichen Karriere zuerst ein MBA absolvierte und anschliessend in den USA auf dem Gebiet des Business-Model-Engineerings promovierte (PhD). Im Anschluss daran führte ich zwanzig Jahre lang eine High-Tech KMU als CEO und Verwaltungsratspräsident. Nach meiner ordentlichen Pensionierung im Jahre 2013 gründete ich eine Einzelfirma für Technologie- und Innovationsmanagement, mit welcher ich weiterhin spannende Projekte von der Idee in die Realisation begleite.

 

Politische Ziele
Nach einem erfolgreichen und erfüllten Berufsleben, welches mich auf Reisen durch fünf Kontinente und verschiedenste Kulturen geführt hat, habe ich das Bedürfnis der Gesellschaft etwas zurückzugeben und Danke zu sagen. Ich möchte mich dafür engagieren, dass sich die Politik stärker als bisher verpflichtet, die demokratischen und sozialen Werte unserer Gesellschaft weiterzuentwickeln damit die zunehmende Ungleichheit in der Gesellschaft ausgeglichen werden kann. Aus Solidarität sollen den Schwächeren die gleichen Chancen eingeräumt werden, ein Leben in Würde und Respekt zu führen. Dabei geht es mir als Kandidat für das Präsidium der RPK Rüti darum, dass mit den Steuergeldern der Gemeinde sorgsam umgegangen wird, Investitionen nachhaltig und zukunftsgerichtet geplant und überprüft werden und dass das Eigentum der Gemeinde verantwortlich verwaltet wird. Dies soll sachlich und im Konsens diskutiert und in konstruktiver Zusammenarbeit mit der Verwaltung und der Exekutive der Gemeinde umgesetzt werden.

 

Politische Erfahrung

·  Mitglied der Finanz- und Wirtschaftskommission der SP Kanton Zürich (seit Juli 2017)

·  Mitglied der Fachkommission Wirtschaft und Finanzen der SP Schweiz

·  Arbeitsgruppe 3 der SP Schweiz zur Erarbeitung eines neuen Wirtschaftskonzeptes

 

Mitgliedschaften und ehrenamtliche Tätigkeiten

·  Sozialdemokratische Partei

·  Efficiency Club Zürich – Global Management Erfahrungsgruppe

·  Amt für Wirtschaft und Arbeit des Kantons Zürich – Wirtschaftsforum Wetzikon, Mentoring Projekt in Zusammenarbeit mit dem RAV Rüti ZH