Claudia Lehmann

Claudia Lehmann

Persönlich
Ich wurde am 7. April 1970 im Spital Rüti geboren. Aufgewachsen bin ich in Jona SG. Nach einigen Wohnortwechseln am Zürichsee zog ich 2005 mit meinem Mann nach Rüti. Seither leben wir mit unseren drei Kindern (Jahrgänge 2001, 2005 und 2007) an der Widacherstrasse. An Rüti mag ich, dass man so schnell in der freien Natur, aber durch die gute Verkehrsanbindung trotzdem auch stadtnah ist.  Mit den Jahren ist Rüti nicht nur mein Wohnsitz, sondern mein Daheim geworden. Ich lese viel, geniesse wertvolle Gespräche mit Freunden oder erhole mich in unserem schönen Garten oder in den Bergen.

Berufliche Laufbahn
Nach Abschluss des eidg. Fachausweis Buchhaltung arbeitete ich in verschiedenen leitenden Positionen im Finanz-/Rechnungswesen von KMU’s bis hin zu internationalen Konzernen.
Um die verschiedenen Themen der Betriebswirtschaft zu festigen, absolvierte ich vor wenigen Jahren das Diplom als Leiterin Finanz und Dienste NDS HF. Ich arbeite in der Stiftung Frauenhaus Zürich in einem 60% Pensum. Nicht nur beruflich, sondern auch in ehrenamtlichen Tätigkeiten kann und konnte ich mich mit gesellschaftspolitischen Themen wie beispielsweise Gleichstellung oder Integration auseinandersetzen und mich für diese Herzensangelegenheiten einsetzen.

Politische Ziele
Soziale Gerechtigkeit ist mir ein grosses Anliegen. Mir ist es wichtig, die sozialen Werte in der Gesellschaft zu stärken. Dort, wo die Solidarität mit den Schwächsten der Gesellschaft nicht mehr ausreichend gewährleistet wird, müssen wir entsprechend handeln.
Mein politisches Herz schlägt Links, in der Sache bin ich jedoch pragmatisch. Sachpolitisch bin ich konsensorientiert und versuche im Dialog die Probleme zu lösen – dies über die Parteigrenzen hinaus.

In meinen ersten zwei Jahren als Ressortvorsteherin Natur und Umwelt stimmten die Bürgerinnen und Bürger von Rüti an der Urne dem Masterplan Energie zu. Die Expo Energie im Jahre 2019 sowie die Rezertifizierung des Labels Energiestadt Gold 2020 waren zwei weitere grosse Erfolge. Seit 2021 stehe ich dem Ressort Sicherheit vor. Rüti wächst und hat bereits über 12‘000 Einwohnerinnen und Einwohnern. Es sollen sich alle Einwohnerinnen und Einwohner sicher fühlen, egal woher sie kommen, und sie sollen sich hier wohlfühlen, egal aus welchem Grund sie hier leben. Unsere begrenzten Finanzen setzen uns Rahmenbedingungen, die einem gezielten und durchdachten Einsatz unserer Mittel notwendig machen.

Politische Erfahrung
Gemeindepolitik
–        2018 – dato Gemeinderat, 3 Jahre Natur und Umwelt, 1 Jahr Sicherheit
–        2010 – 2018 RPK Rüti
–        2006 – 2008 Kindergartenkommission Rüti, parteilos

Parteipolitik
–        2015 – 2021 Delegierte SP Kanton Zürich
–        2013 – 2018 Co Präsidentin SP Rüti
–        2010 – 2015 Geschäftsleitung SP Bezirk Hinwil
–        Seit 2009 SP Rüti

Weiteres Engagement
Ehrenamtliche Tätigkeiten
–        2003 – 2008 Vorstandsmitglied Verein Tagesfamilien Rapperswil-Jona
–        2009 – 2014 Aktuarin Verein zur Förderung des Pfadfinderwesens Rüti
–        2009 – 2018 Hilfs-Hüttenwartin Pfadiheim Rüti
–        2015 – 2019 Stiftungsrätin Stiftung Frauenhaus Zürich
Mitgliedschaften
–        WWF
–        Greenpace
–        Schweizer Heimatschutz
–        Verein zur Förderung des Pfadfinderwesens Rüti
–        Frauenzentrale Zürich
–        Sozialdemokratische Partei