Carmen Müller Fehlmann

Persönlich

Ich bin 64 Jahre alt, in St.Gallen geboren und aufgewachsen. 1975 zog ich nach Zürich und 1979 mit meinem Mann nach Rüti. Unsere beiden Kinder sind verheiratet und seit Mai 2017 freuen wir uns über unsere Enkelin. Ich wohne gerne in Rüti und schätze das vielfältige, lebendige Dorfleben, die schöne Umgebung und die gute Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz.

 

Berufliche Laufbahn

Nach der obligatorischen Schulzeit absolvierte ich eine kaufmännische Ausbildung. Nach verschiedenen Sprachaufenthalten holte ich nebenberuflich an der AKAD die Maturität nach, studierte an der Universität Zürich Pädagogik, Psychologie und Strafrecht. Im Sozial- und Gesundheitsbereich machte ich weitere Berufserfahrungen, arbeitete dann als Erziehungsberaterin und unterrichtete Deutsch für Fremdsprachige.

Seit 1996 bin ich als Bezirksrichterin am Bezirksgericht Hinwil tätig.

 

Politische Ziele

Für „Alle statt für Wenige“ ist mein politisches Kredo. In meiner politischen Arbeit orientiere ich mich am Gemeinwohl um die Lebensqualität und die -bedingung möglichst vieler Menschen zu sichern und zu verbessern.

Lebensqualität für Alle, heisst:

·      Gesunder Finanzhaushalt

·      Anpacken der Herausforderungen der demographischen Entwicklung, insbesondere Sicherung des selbstbestimmten Lebens und einer bedarfsgerechten Betreuung und Pflege im Alter

·      Zufriedenstellende Wohn- und Arbeitsmöglichkeiten für Alle

·      Vielfältiges Kultur- und Freizeitangebot

·      Zukunftsgerichtete Energie-, Umwelt- und Sozialpolitik

 

Ziel meines politischen Denkens und Handeln ist, nachhaltige Massnahmen für diese Bereiche zu erarbeiten und umzusetzen.

Rütis Ressourcen, insbesondere auch die finanziellen, sind begrenzt. Das heisst „sparen ja“, aber ohne Gefährdung des Erreichten. Mit Blick in die Zukunft, dürfen die erreichten Errungenschaften nicht gefährdet, sondern müssen weiter entwickelt werden.

Unser demokratische System und die sozialen Errungenschaften sind  Erfolge, dazu müssen wir Sorge tragen. Gerne setze ich mich mit einer sachbezogenen und lösungsorientierten Haltung dafür ein.

 

Politische Erfahrung:

–  41 Jahre engagierte Mitarbeit in der SP

–   4  Jahre Kantonaler Parteivorstand

–  10 Präsidentin Sektion

–    8 Jahre Vormundschaftsbehörde

–  16 Jahre im Gemeinderat

 

Verwaltungsratsmandate:

–  Gesundheitsversorgung Zürcher Oberland GZO

–  Spitex Bachtel AG

–  Region 144

 

Von Amtes wegen im Vorstand:

Des Vereins Pflegewohnung  Rüti-Bubikon

Der Stiftung Caritas

Der Genossenschaft Alterssiedlung Eichlinde

 

Mitgliedschaften:

Pro Natura

WWF

Greenpeace

Naturschutzverein Rüti

Pflegewohnungen Rüti-Bubikon

Sozialdemokratische Partei

Frauenzentrale Zürich