Canan Taktak

Persönlich

Ich bin am 26. September 1960 in der Türkei geboren. Mit meinen Eltern und meiner Schwester kam ich 1965 in die Schweiz. Aufgewachsen in Wald ZH, bin ich seit 1993 mit meinem Mann in Rüti ansässig. Unsere beiden Söhne (1996 und 1999) wuchsen in Rüti auf und gingen hier zur Schule.
Wir fühlen uns in Rüti sehr wohl. Einerseits wohnen wir in einer ländlichen Umgebung mit der Natur vor der Haustüre. Anderseits sind wir mit dem guten ÖV-Anschluss schnell in städtischem Umfeld.

Berufliche Laufbahn
Nach einer kaufmännischen Grundbildung bildete ich mich zur Personalfachfrau weiter. Weil ich sehr gerne mit Menschen aus verschiedensten Lebensbereichen arbeitete, absolvierte ich die Ausbildung zur Sozialarbeiterin HFS und arbeitete seit deren Abschluss im 1995 in verschiedensten Bereichen der sozialen Arbeit. Seit 2014 arbeite ich im Abklärungsdienst der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde im Kanton Schwyz. Daneben habe ich mich immer auch in der Freiwilligenarbeit engagiert.

Politische Ziele 
Ich wünsche mir eine Gesellschaft, in welcher alle Menschen nach ihren Möglichkeiten ihre Pflichten und Rechte wahrnehmen können. Chancengleichheit darf nicht ein Lippenbekenntnis sein, sondern muss von allen Beteiligten immer wieder überprüft und angepasst werden.
Meine Vision ist, dass alle Menschen (Kinder und Erwachsene) ihren Fähigkeiten entsprechend gefördert und gefordert werden, egal aus welchem sozialen oder kulturellen Hintergrund sie herkommen. Für diese Vision stehe ich ein und setze mich im beruflichen wie auch in der politischen Arbeit dafür ein. Deshalb engagiere ich mich unter anderem auch in der Bürgerrechtskommission.

Politische Erfahrung
–       Mitglied SP Rüti (seit 1994)
–       Mitglied der Primarschulpflege Rüti (1997 – 2002)
–       Präsidentin der SP Rüti (2002 – 2010)
–       Delegierte der SP Kanton Zürich (seit 2010)
–       Co-Präsidentin SP Bezirk Hinwil (2016 – 2020)
–       Mitglied der Bürgerrechtskommission Rüti (seit 2018)

Ehrenamtliche Tätigkeiten 
–       Beirätin SPAZ (seit 2010)
–       Stiftungsrätin Stiftung Frauenhaus Zürich (seit 2013)

Mitgliedschaften
–       SP
–       SP Second@s Plus
–       Public Eye (Erklärung von Bern)
–       AvenirSocial
–       Frauenzentrale Zürich
–       vpod
–       Verein Sternenkeller Rüti