Claudia Lehmann

Claudia Lehmann Claudia Lehmann
Gemeinderätin
claudia@curschmann.ch
043 333 00 33

Persönlich
Ich wurde am 7. April 1970 im Spital Rüti geboren. Aufgewachsen bin ich in Jona SG. Nach einigen Wohnortwechseln am Zürichsee zog ich 2005 mit meinem Mann nach Rüti. Seither leben wir mit unseren drei Kindern (Jahrgänge 2001, 2005 und 2007) an der Widacherstrasse. An Rüti mag ich,  dass man so schnell in der freien Natur ist, und durch die gute Verkehrsanbindung trotzdem auch stadtnah ist.  Mit den Jahren ist Rüti nicht nur mein Wohnsitz, sondern mein Daheim geworden. Aufgrund meiner Kinder, welche in verschiedenen Vereinen aktiv sind sowie diverser Engagements im Elternrat, bei der Erzählnacht, in der SP, im Behördenamt etc. konnte ich mich in Rüti sehr gut integrieren und für mich ist es so: Die Häuser in Rüti haben Gesichter bekommen. Ich fühle mich sehr, sehr wohl hier.

Berufliche Laufbahn
Nach Abschluss des eidg. Fachausweis Buchhaltung arbeitete ich in verschiedenen leitenden Positionen im Finanz- und Rechnungswesen von KMU’s bis hin zu Konzernen. Vor zwei Jahren absolvierte ich das Diplom „Dipl. Leiterin Finanzen und Dienste NDS HF“ an der höheren Fachschule für Wirtschaft. Seit Frühling 2017 leite ich in einem 50% Pensum die Geschäftsstelle der Tagesfamilien Zürcher Oberland. Die familienergänzende Betreuung ist mir ein grosses Anliegen. Neben der Hauptaufgabe der ausserfamiliären Kinderbetreuung ist sie eine wichtige Grundlage damit Chancengleichheit, Gleichstellung und Integration gelingen.
Nebenberuflich bin ich seit 2009 im VR der W+L Partner AG – ein KMU in der Gebäudetechnik -welchen ich seit 2014 präsidiere.

Politische Ziele
Mir ist es wichtig, die sozialen Werte in der Gesellschaft zu stärken. Dort, wo die Solidarität mit den Schwächsten der Gesellschaft nicht mehr gewährleistet wird, müssen Gesetzte diese regeln. Selbstverantwortung ja – aber unter der Bedingung des Respekts und der Würde gegenüber dem Individuum und der Freiheit des Einzelnen.
Ich werde mich in Rüti für einen nachhaltig gesunden Finanzhaushalt einsetzen. Die vorhandenen finanziellen Ressourcen sollen gezielt eingesetzt werden, so dass auch der nächsten Generation Spielraum für Investitionen und Ausbau bleibt.
Das Rütner Zentrum hat genug Grossfilialen: Um die Attraktivität und die Wohnqualität zu steigern soll die Vielfältigkeit der kleinen Ladenbetriebe gefördert werden.
Mein politisches Herz schlägt eindeutig Links, ich bin jedoch in der Sache pragmatisch. Sachpolitisch bin ich konsensorientiert und versuche im Dialog die Probleme zu lösen –  über die Parteigrenzen hinaus.

Politische Erfahrung
–       Kindergartenkommission Rüti, parteilos (2006 – 2008)
–       Mitglied der SP Rüti (seit 2009)
–       Mitglied der RPK Rüti, aktuell Obfrau Politische Gemeinde (seit 2010)
–       Geschäftsleitung SP Bezirk Hinwil (2010 – 2015)
–       Co Präsidentin SP Rüti (seit 2013)
–       Ersatzdelegierte SP Kanton Zürich (seit 2015)

Weiteres Engagement
Ehrenamtliche Tätigkeiten
–       Vorstandsmitglied Verein Tagesfamilien Rapperswil-Jona (2003 – 2008)
–       Aktuarin Verein zur Förderung des Pfadfinderwesens Rüti (2009 – 2014)
–       Hüttenwartin Pfadiheim Rüti (seit 2009)
–       Stiftungsrätin Stiftung Frauenhaus Zürich (seit 2015)